Traumlandschaft von Inka Gisela Kellermann

Gesundes Leben

Informationen

Gesundes Leben – > Salutogenese (auszugsweise aus Magazin Natur & Heilen, August/ 2018

Zu Zeiten von Covid 19 ist gerade das Thema Gesundheit im Fokus.
Ich bin kein Querdenker, Leugner der Gefahr die durch die Viren verursacht werden.
Die Viren sind jedoch eines, das Milieu ist alles. Was heißt das? Es kommt auf das eigene Immunsystem an. Im Einklang mit sich und der der Umwelt. Dadurch hat man weniger Stress.
Der Begriff Salutogenese wurde vom Soziologieprofessor Aaron Antonovsky geprägt. Der Mensch kann selbst etwas dazu beitragen das Immunsystem zu stärken. Man ist nicht passiv ausgeliefert.

Die Verantwortung für die eigene Gesundheit die Bedeutung der Selbstwahrnehmung, der Weg zur Gelassenheit führt nicht über weitere Reisen, mehr Aktivität. Es ist das hin zum Inneren. Die Bachblütentherapie entwickelt von dem englischen Arzt Edward Bach ist ein wieder in Einklang bringen von Körper, Geist und Seele. Die anthroposophische Lehre Rudolf Steiners beruht auf dem Grundsatz, dass Heilung ein Sich-Hineinbewegen in Gesundheit bedeutet. Der Weg zur Gesundheit ist ein Weg zurück zu mehr Gelassenheit, zu mehr Ruhe, zu mehr Reflektion. Was bringt mich aus der Ruhe? Warum kann ich den anderen nicht nehmen wie er ist? Es braucht eine innere Einstellung, den anderen verstehen lernen, zu lassen wie er ist. Das fördert die eigene Gesundheit, weil kein Widerspruch entsteht. Diese veränderte Lebenshaltung ist jederzeit möglich. Sie ist erlernbar. Mit Hilfe von einem begleitenden Gespräch mit mir wird es für Sie leichter. Vereinbaren Sie einen Termin mit mir und wir bearbeiten ganz gezielt Ihre individuellen Themen.